Insekten: Proteinquelle der Zukunft?

21. Juli 2014

Insekten: Proteinquelle der Zukunft?

Achsensprung meets essento. Auf nach St.Gallen: An einem wunderschönen Sommertag trifft das Achsensprung-Team drei studentische Jungunternehmer von dem Startup essento. Globalen Herausforderungen wie dem steigenden Fleischkonsum und der damit verbundenen Ressourcenknappheit von Nahrungsmitteln, Land, Erdöl und Wasser begegnen sie mit…

Ich geh shoppen…

10. Juli 2014

Ich geh shoppen…

Im Durchschnitt gab 2012 jeder Deutsche 106 Euro im Monat für Kleidung und Schuhe aus. Und trotzdem tragen wir immer die gleichen Teile: Die Lieblingsjeans, den Entenpulli, das T-Shirt aus Barcelona. Warum brauchen wir aber dennoch immer mehr? Kleidung als…

Glaube 2.0

23. Juni 2014

Glaube 2.0

Die Kirche ist verstaubt, in den Gottesdienst gehen nur alte Menschen, das hat nichts mit mir zu tun – AMEN! Kirche und Glaube scheinen heutzutage oft weit weg. So sehen das aber längst nicht alle. Caro und Chris sind gläubig.…

Entscheide dich!

15. Juni 2014

Entscheide dich!

Geld oder Familie? Feste Beziehung oder Hörner abstoßen? Risiko oder Sicherheit? Praktikum oder Sommerurlaub? Stadt oder Land? Die Entscheidungen, die bei unserer Straßenumfrage in Freiburg gefällt wurden, hätten nicht bunter sein können!

Hallo, wir sind von der GEZ!

8. Juni 2014

Hallo, wir sind von der GEZ!

Achsensprung hat sich den Hut angezogen und als GEZ-Fahnder den Leuten einen kleinen Schrecken eingejagt. Dabei gibt’s doch schon seit dem 1.Januar 2013 den neuen Rundfunkbeitrag, der alles ganz easy machen sollte. Aber stimmt das auch? Was halten junge Leute…

Critical Mass

4. Juni 2014

Critical Mass

“Lang lebe das Fahrrad!” Die Protestbewegung Critical Mass gewinnt zunehmend an Bedeutung. In vielen Städten Deutschlands und weltweit legen Hunderte von Fahrradfahrern regelmäßig den Autoverkehr lahm. Sie möchten damit ein Zeichen setzen für eine fahrradfreundlichere Stadt. In Stuttgart findet die…

Achsensprung trifft Kichererbsen

15. Mai 2014

Achsensprung trifft Kichererbsen

Essen soll schmecken und satt machen. In Zeiten, in denen wir zumindest hier aber im totalen Überfluss an Nahrungsmitteln leben, gibt es stetig mehr Menschen, die eben nicht mehr alles essen wollen. Menschen, die komplett auf tierische Produkte verzichten. Der…